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Deutsche Bahn gibt Presseerklärung zum PFA I heraus
Dienstag, 30. Mai 2017

Die Bahn gibt per Pressemitteilung den Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt I (bis Schichauweg) bekannt 

"Baugenehmigung für weiteren Abschnitt der „Dresdner Bahn“ in Berlin erteilt

Der Planfeststellungsabschnitt 1 „Marienfelde“ umfasst den Ausbau der Dresdner Bahn zwischen dem Prellerweg und dem Schichauweg

Das Eisenbahn-Bundesamt hat einen weiteren Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der Dresdner Bahn auf den 16 Kilometern zwischen Berlin-Südkreuz und Blankenfelde erlassen: Die Behörde genehmigte jetzt die Planungen im Abschnitt 1 „Marienfelde“ für den Ausbau der Bahnstrecke auf den 6,3 Kilometern zwischen Prellerweg und Schichauweg. Damit liegen alle Baugenehmigungen für die Streckenabschnitte im Stadtgebiet von Berlin vor."

Das Eisenbahnbundesamt hat noch keine Informationen dazu veröffentlicht. Dass der Planfestellungsbeschluss noch vor dem Verfahren beim Bundesverwaltungsgericht veröffentlich wurde, ist sicher kein Zufall.

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 3. Juni 2017 )
 
Lichtenrade demonstrierte gegen die Planungen der Bahn
Mittwoch, 14. September 2016

Lichtenrade demonstrierte gegen die Planungen der Bahn


Es war mal wieder soweit: Am Montagabend war der gesamte Pfarrer-Lüdtkehaus-Platz voll BürgerInnen, die ihren Unmut über die Planungen der Bahn äußern wollten.

Demo auf dem Pfarrer-Lüdtkehaus-Platz

BI Vorstand Herr Beck hat in seiner Rede nochmal alle Aspekte der Planungen aufgezeigt und sich für die jetzt laufende gerichtliche Auseinandersetzung kämpferisch gezeigt. Die anwesenden Politiker hat Herr Beck aufgefordert endlich zu ihren Versprechungen zu stehen und sich für den Tunnel für Lichtenrade einzusetzen.

Vorstand Herr Beck
Herr Bassin von der Händlerinitiative Bahnhofstraße hat die sehr prekäre Lage der Geschäfte auf beiden Seiten des S-Bahnhofs aufgezeigt. Über 4 ½ Jahre Bauzeit kann den einen oder anderen Geschäftstreibenden in den Ruin stürzen. Das gilt es zu verhindern!

 Sprecher der Händlerinitative


All dies wäre mit der Tunnel-Bauweise nicht zu beklagen! Wir bleiben bei unserer Forderung für den Ausbau der Dresdner-Bahn im Tunnel.

 Video zur Demo in Lichtenrade
Das Video zur Demo kann bei Youtube angesehen werden.

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 10. Dezember 2016 )
 
DB Netz AG: Bahnhofstrasse 4 1/2 Jahre während des Baus der Dresdner-Bahn gesperrt.
Dienstag, 26. Juli 2016

DB Netz AG: Bahnhofstrasse 4 1/2 Jahre während des Baus der Dresdner-Bahn gesperrt.

 

Holger Ludewig von der DB Netz AG erläutert vor dem Gremium „Aktives Zentrum Bahnhofstrasse“ die Planungen für die Bauzeit der Dresdner-Bahn. Nach den Planungen soll die Bahnhofstrasse gesperrt und der Verkehr über Hilbertstrasse und Wolziger Zeile sowie den Schichauweg geleitet werden. Der Pfarrer-Lüdkehaus-Platz wird für die Gerätschaften und Material blockiert.

Sperrungen der Bahnhofstrasse

Damit wird nicht nur die Bahnstrecke sondern, wie von der BI immer gewarnt, auch die Bauarbeiten zu einer Zumutung für die Lichtenrader. Der Bau der Tunnellösung wäre mit erheblich wenigen Belastungen für die Bürger verbunden, da der Erdaushub bequem an den Endpunkten mit der Bahn abtransportiert werden könnte.

Siehe dazu auch die Printausgabe des Tagesspiegels vom 17.7.2016 in dem fälschlicherweise geschrieben wurde, dass die BI für den ebenerdigen Ausbau eintritt, sowie die  Berliner Morgenpost vom 19.07.2016: Bahn wartet auf Gerichtsentscheid, sowie die Berliner Woche vom 15.07.2016 

 

Der Pressespiegel wie immer hier.

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 11. September 2016 )
 
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