Home
Die Bahn informiert über den Baufortschritt
Montag, 13. Mai 2019

 Wolziger Zeile

Jetzt wird es langsam ernst mit den Bauarbeiten! In diesen Tagen ist begonnen worden, den Fußgängertunnel im Bereich des Bahnübergangs Wolziger Zeile zu bauen, der übrigens südlich vom jetzigen, etwa in der Verlängerung der Horstwalder Straße, liegen wird.

Wir haben im letzten Jahr mit großem Erfolg eine Informationsveranstaltung mit dem Bauleiter der DB, Herrn Ludewig, durchgeführt. In diesem Jahr ist die DB aber der – grundsätzlich vernünftigen - Meinung, eine solche Veranstaltung in eigener Regie durchzuführen, da sie als Vorhabenträger verpflichtet sei, die Bürger zu informieren.

Da dies sinnvolle Erwägungen sind und unser Interesse mit dem der DB identisch ist, haben wir beschlossen, diese Veranstaltung zu unterstützen und sie gemeinsam mit der DB zu machen und  laden Sie deshalb ein am

 

Mittwoch, 22. Mai um 18:00 Uhr

in das

 

Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Barnetstraße

zu kommen.

Hier können Sie sich über die Planungen der Bahn und den notwendigen Ersatzverkehr informieren und diskutieren.

Original Einladung der Bahn zum Download

 

 

 

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 15. Mai 2019 )
 
Die Bahn feiert - Lichtenrade trauert
Mittwoch, 6. Februar 2019

offizieller Baubegin

Am 5. Februar 2019 hat die Bahn am Bahnübergang „Wolziger Zeile“ den offiziellen Baubeginn gefeiert. Dabei wurde symbolisch das letzte Element der Schallschutzwand an der Wolziger Zeile eingesetzt.
Während Ronald Pofalla und der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann ihre Feierrede hielten und das Buffet genossen, haben wir Lichtenrader in der Kälte mit Pfeifkonzerten auf uns aufmerksam gemacht. Die Beteiligung an unserer Protestaktion war überraschend groß und konnte von den prominenten Gästen nicht übersehen und überhört werden.

Wir bleiben dabei:

  • Die aktuelle Bauweise zerstört unser schönes Lichtenrade
  • Lärm und Erschütterung werden die Lichtenrader in den nächsten Jahren stark belästigen
  • Unsere Einkaufsstraße wird schon alleine durch die mehrjährige Sperrung der Bahnhofstrasse extrem leiden

Auch wenn wir den aktuellen Bau nicht aufhalten können, bleiben wir weiter aktiv. Das Bundesverfassungsgericht wird sich hoffentlich bald zu unserem Anliegen äußern.

Demo Wolzigerzeile

 

rbb Beitrag

Presseschau

 

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 6. Februar 2019 )
 
5. Februar offizieller Baubegin der Dresdner-Bahn
Sonntag, 27. Januar 2019

Schallschutzwand

Wir danken allen Lichtenrader für die überraschend große Beteiligung bei unserer Protestveranstaltung an der Wolziger Zeile.

Ein klares Signal der Lichtenrader: Wir kämpfen weiter!

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 6. Februar 2019 )
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 4 von 32
Themes and Templates by dezinedepot