Home arrow Der Verein arrow Veranstaltungen
Veranstaltungen der Bürgerinitiative
Die Deutsche-Bahn informierte über den Baufortschritt PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 23. Mai 2019

Die Bahn informiert über den Baufortschritt

Mehr als 200 Lichtenraderinnen Informierten sich am Mittwochabend im Gemeinschaftshaus, was die Bahn über den Fortschritt am Bau zu berichten hatte. Die Stuhlreihen waren gute gefüllt, auch wenn noch einige Plätze freigeblieben sind. Die Bahn war mit Projektleiter Herrn Ludewig, Herrn Döring und Herrn Anhalt vertreten.

Die BI Dresdner-Bahn Lichtenrade hat die Veranstaltung unterstützt, um möglichst vielen Bürgern mit Informationen versorgen zu können. Gleichwohl läuft unsere Verfassungsbeschwerde gegen die aktuelle Baumaßnahme weiter. Wir hoffen auf eine baldige Entscheidung.

Berichtet wurde über den aktuellen Baufortschritt an der Wolziger Zeile und der Bahnhofstrasse. Dabei wurde auch nochmal festgestellt, dass ab der Stadtgrenzen das Bauvorhaben PFA III noch immer nicht planfestgestellt ist.

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 23. Mai 2019 )
weiter …
 
Die Bahn informiert über den Baufortschritt PDF Drucken E-Mail
Montag, 13. Mai 2019

 Wolziger Zeile

Jetzt wird es langsam ernst mit den Bauarbeiten! In diesen Tagen ist begonnen worden, den Fußgängertunnel im Bereich des Bahnübergangs Wolziger Zeile zu bauen, der übrigens südlich vom jetzigen, etwa in der Verlängerung der Horstwalder Straße, liegen wird.

Wir haben im letzten Jahr mit großem Erfolg eine Informationsveranstaltung mit dem Bauleiter der DB, Herrn Ludewig, durchgeführt. In diesem Jahr ist die DB aber der – grundsätzlich vernünftigen - Meinung, eine solche Veranstaltung in eigener Regie durchzuführen, da sie als Vorhabenträger verpflichtet sei, die Bürger zu informieren.

Da dies sinnvolle Erwägungen sind und unser Interesse mit dem der DB identisch ist, haben wir beschlossen, diese Veranstaltung zu unterstützen und sie gemeinsam mit der DB zu machen und  laden Sie deshalb ein am

 

Mittwoch, 22. Mai um 18:00 Uhr

in das

 

Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Barnetstraße

zu kommen.

Hier können Sie sich über die Planungen der Bahn und den notwendigen Ersatzverkehr informieren und diskutieren.

Original Einladung der Bahn zum Download

 

 

 

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 23. Mai 2019 )
 
"Markt der Möglichkeiten" im August 2018 PDF Drucken E-Mail
Montag, 27. August 2018
Marktstand
 
Unser Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten" in der Lichtenrade Mälzerei war gut besucht. Viele Lichtenrader und Lichteraderinnen informierten sich über die aktuelle Rechtslage, den Bauplanung und -fortschritt. Gerne haben wir alle Fragen beantwortet.

Hier nochmal die wichtigsten Themen:

* Die BI hat Verfassungsbeschwerde eingelegt und wartet auf die Entscheidung, ob unsere Beschwerde zur Verhandlung angenommen wird. Dabei geht es um die Frage der gesundheitlichen Unversehrtheit durch den Lärm und der aus unserer Sicht falschen Anwendung der Gesetze.
* Die Sperrung der Bahnhofstrasse wird mind. 4,5 Jahre andauern. Erst nach der Freigabe der Bahnhofstrasse wird die Wolziger Zeile geschlossen.
* Erste Baumaßnahme wird an der Wolziger Zeile stattfinden. Hier werden erste Bauarbeiten für die Unterführungen auf der Westseite (neue S-Bahn Strecke) begonnen. Baubeginn wahrscheinlich Anfang 2019.

Gerne beantworten wir auch Fragen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Letzte Aktualisierung ( Montag, 27. August 2018 )
 
Die Bahn stellt sich den Fragen der Lichtenrader PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 29. April 2018

Voller Saal im Gemeindehaus

Das Gemeinschaftshaus war mit 400 Lichtenrader Bürger und Bürgerinnen gedrängt voll. Die letzten Besucher mussten sich mit einem Stehplatz begnügen.
Als Vertreter der Deutschen-Bahn haben der Projektleiter Dresdner Bahn, Dipl.-Ing. Holger Ludewig und sein Kollege Hr. Döring die Fragen der Lichtenrader Bürger und Bürgerinnen beantworteten.
Die teils emotionale Debatte hat gezeigt, dass die Lichtenrader sich mit der ebenerdigen Lösung nicht anfreunden können.
 

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 8. Mai 2018 )
weiter …
 
Die Diskussion gehen weiter PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 26. April 2018

Auf Facebook wurde nach unserer Veranstaltung am 23.04.2018 die Diskussion lebhaft fortgesetzt. Was dabei klar wurde: Noch immer sind viele Fragen der Anwohner offen. Die Bürgerinitiative muss also weiterhin für den Kiez kämpfen und Unklarheiten beseitigen.

 Facebook Lichtenrade

Letzte Aktualisierung ( Montag, 27. August 2018 )
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 17
Themes and Templates by dezinedepot