Home arrow Neuigkeiten
Neuigkeiten
Tagesspiegel kündigt Feststellungsbeschluss an PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 20. August 2015
Das war eine Überraschung! Jetzt mitten in der Urlaubszeit berichtet der Tagesspiegel über das „abgeschlossene Planfeststellungsverfahren“ des EBA zum 2. Bauabschnitt der Dresdner Bahn.
Mit der Überschrift „Kein Licht am Ende“ berichtet Klaus Kurpjuweit ausführlich über das seit 15 Jahren andauernde Planfeststellungsverfahren. Danach steht es kurz vor der Veröffentlichung. D.h. es ist sozusagen die Baugenehmigung für die Bahn, die dann unmittelbar darauf mit dem Bau beginnen könnte.
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 3. Dezember 2015 )
weiter …
 
Kommt der Feststellungsbeschluss? PDF Drucken E-Mail
Montag, 17. August 2015

Im Tagesspiegel (hier) konnte man am Wochenende lesen, dass das Eisenbahnbundesamt den Planfeststellungsbeschluss erlassen wird. Noch ist das nicht offiziell uns wir warten auf die Veröffentlichung. Dann werden wir unsere Klage vorbereiten. Das der Beschluss in den Sommerferien ergeht ist sehr bezeichnend, wird uns aber nicht an dem Widerstand hindern.

Spenden oder Einzahlungen auf unser Rechtshilfekonto sind willkommen. Und wenn sie noch nicht Mitglied sind uns aber unterstützen wollen, treten sie unserem Verein bei (Mitglied werden)

In Kürze mehr auf unsrer Webseite. Pressespiegel wie immmer hier: Pressespiegel

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 3. Dezember 2015 )
 
Alle wollen den Tunnel in Lichtenrade? PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 28. Juni 2015
Man kann es nicht glauben, aber so ist die Politik! Seit 18 Jahren kämpfen wir als Bürgerinitiative um den Bahntunnel in Lichtenrade, im Januar 2014 musste man den Eindruck haben, wir haben es geschafft! Bahnvorstand Dr. Grube hat vor Abgeordneten der CDU gesagt, dass er die Tunnellösung in Lichtenrade für sinnvoll hält.
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 2. Dezember 2015 )
weiter …
 
Die Bürgerinitiative beim Regierenden Bürgermeister PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 8. Mrz 2015

Manfred Beck, Wolfgang Krueger und Rainer Welz vom Vorstand der BI waren beim Regierenden Bürgermeister Michael Müller. Das Thema Tunnellösung Dresdner Bahn war für Ihn und dem weiteren Gesprächsteilnehmer  Staatssekretär Christian Gaebler kein unbekanntes Thema. Besondere Aktualität erhielt dieses Treffen  durch die Pressekonferenz des Senator Geisel vom 20.Februar 2015. Die Aussage des Senators  zur Bauweise sieht der Regierende als unvollständig zitiert,  da nur die Länge der Bauzeit  bis 2023 von Ihm gesehen worden ist.


Beim Bund hat diese Pressekonferenz für Irritation und Missstimmung gesorgt. Wir teilen diese Besorgnis da  unsere Bemühungen  in 2014 endlich erfolgreich waren die drei Entscheidungsträger Bund , Bahn und Land an einen Tisch zu bringen. Wir wähnten uns auf erfolgreichen Kurs  für die Tunnellösung.

Der Berliner Senat steht zu seiner Aussage für Lichtenrade eine Tunnellösung auch weiterhin zu unterstützen. Ende  März 2015 werden  Bund, Bahn und Land ein erneutes Treffen haben mit dem dann hoffentlich guten Ergebnis der Tunnel kommt.


Für die BI gilt : WEITERMACHEN! KURS TUNNELLÖSUNG HALTEN

 
BI beim Regierenden Bürgermeister Müller
 
Auf dem Bild der Regierende, Staatssekretär Christian Gaebler, Manferd Beck, Wolfgang Krueger und Rainer Welz.

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 3. Dezember 2015 )
 
Presselinks zum Thema Dresdner Bahn PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 8. Mrz 2015

Eine Liste von Presseartikeln zum Thema Dresdner Bahn findet sich in unseren Bereich Links/Presse:

Presseartikel zum Thema Dresdner Bahn

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 2. Dezember 2015 )
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 10 - 18 von 39
Themes and Templates by dezinedepot