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Neuigkeiten
Auswirkungen der neuen Bahnstrecke in Lichtenrade PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 29. November 2009

Welche Auswirkungen hat die geplante
Unterführung der Bahnhofstraße und
Schließung der Wolziger Zeile auf Lichtenrade?

Nachstehend wollen wir verdeutlichen, welche Auswirkungen auf Lichtenrade zu erwarten sind, wenn die Unterführung verwirklicht würde.


In unseren Einwendungen der Jahre 2000 / 2005 / 2006 und 2009 haben wir auf die entsprechenden Details hingewiesen. Lesen Sie einige Auszüge und schauen Sie sich die Skizze der Unterführung an..

Unterführung Bahnhofsstrasse

Skizze der geplanten Unterführung am S-Bahnhof Lichtenrade. Führen Sie die Maus auf das Bild um die Durchsicht zu sehen.

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 2. Dezember 2015 )
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Minister Tiefensee: Die Menschen vom Verkehrslärm hörbar entlasten! PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 27. September 2009

Minister Tiefensee:

Die Menschen vom Verkehrslärm hörbar entlasten!



Am 27. August hat Minister Tiefensee (SPD), jetzt kurz vor der Wahl, sein Verkehrslärmschutzpaket II vorgestellt. Darin werden zum ersten Mal quantitative Lärmminderungsziele für den Straßen-, Schienen- und Luftverkehr formuliert.

Danach soll der Lärm direkt am Entstehungsort, also am Automotor, den Reifen, am Bahngleis usw. bekämpft werden.
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 3. Dezember 2015 )
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offener Brief an den Verkehrsminister Tiefensee PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 27. September 2009

offener Brief an den Verkehrsminister Tiefensee vom 31.8.2009

 

Sehr geehrter Herr Minister.

am 27. August haben Sie, jetzt kurz vor der Wahl, Ihr Verkehrslärmschutzpaket II vorgestellt. Darin werden zum ersten Mal quantitative Lärmminderungsziele für den Straßen-, Schienen- und Luftverkehr formuliert. In diesem Paket sind die Richtlinien aus Brüssel enthalten, die schon seit langem für Europa gelten sollen.

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 29. November 2009 )
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Nur 1% mehr und BBI könnte sofort ans (Bahn-) Netz PDF Drucken E-Mail
Montag, 11. August 2008

Nur 1% mehr und BBI könnte sofort ans (Bahn-) Netz


Seit 10 Jahren sträuben sich Bund und Bahn die neu zu bauenden Gleise für den Flughafenexpress im Bereich des Wohngebietes Lichtenrade, zum Schutz der Menschen, im Tunnel zu führen. Gemessen an den Gesamtkosten des Projektes sollte dann dieser Betrag nicht die Schienenanbindung in Frage stellen!
Lesen Sie den Versuch einer Erklärung!
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Planfeststellungsunterlagen müssen erneut ausgelegt werden. PDF Drucken E-Mail
Samstag, 2. August 2008

Wie aus der Presse zu entnehmen ist, wird eine erneute Auslage der Planungsunterlagen erforderlich. Die neuen Lärm- und Erschütterungsschutzanforderungen, die das Bundesverwaltungsgericht für das Ostkreuz festgelegt hat, sollen in die Plannungen eingearbeitet werden. Das Planfeststellungsverfahren wird sich dadurch weiter verzögern.

Das hätte man auch schneller haben können: Die BI hat schon während der Anhörung eindringlich darauf hingewiesen, dass die Vorschiften zum Lärm- und Erschütterungsschutz nicht eingehalten wurden.

siehe auch Tagespiegel vom 02.08.2008  und Berliner Morgenpost vom 03.08.2008

 

 

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